Der 1999 gegründete Pop- und Gospelchor Voices ltd. ist der Junge Chor des Vereins. Der Chor besteht aus einer bunten und lebendigen Mischung von 80 singbegeisterten Menschen zwischen 14 und 80 Jahren.

Die Chorliteratur kommt vorwiegend aus dem englischen Sprachraum und wird von den Sängerinnen und Sängern oft mit choreografischen Einlagen unterlegt. Die Bewegung wird bewusst zur Unterstützung des Gesangs von Chorleiterin Astrid Beuth eingesetzt.

Um das Potenzial des großen Chores voll ausschöpfen zu können, wurde die Untergruppe Ten Voices (Jazz, Swing, Folk) gegründet. Daneben gibt es noch die Körper-Percussion Untergruppe No Voices. Die Projekte Young Voices, Deep Voices sind derzeit nicht aktiv.

Der Gesamtchor probt jeden Dienstag von 20 - 22 Uhr in der Theodor-Schüz-Realschule in Herrenberg. Die Probe der Ten Voices und No Voices beginnt zuvor um 19 Uhr. Es wird auch in den Ferien geprobt.

 

Interessierte Sängerinnen und Sänger ab 14 Jahren können jederzeit gerne einmal zur Probe kommen, zuhören und mitmachen. Vor allem in den Bass- und Tenorstimmen können wir nie genug Sänger sein. Bei uns muss niemand vorsingen.

Leitung: Astrid Beuth

Astrid Beuth wuchs mit 5 Geschwistern in einer Familie auf, in der das Erlernen eines Instruments so selbstverständlich war wie lesen und schreiben lernen. Sie lernte in ihrer Jugend Blockflöte, Klarinette, Gitarre und Klavier und unterrichtete schon während ihrer Schulzeit in der Jugendmusikschule Hochschwarzwald Blockflötenschüler. Vizechorleiter-Schulungen, Pädagogische Schulungen und viel Praxis brachten ihr die Leitung musikalischer Gruppen näher.

Während des 11-jährigen Aufenthalts im Taunus kam sie über die Erziehung ihrer drei Kinder, die Leitung eines Singkreises und des jährlichen Krippenspiels zur Weihnachtszeit dann zur Chorleitung. Sie gründete ihren ersten Pop- und Gospelchor, der bis zu ihrem Umzug nach Herrenberg fünf Jahre unter ihrer Leitung stand und heute noch existiert. Seit 1998 leitet Sie den Männerchor „Frohsinn“ in Renningen und die dort vor einigen Jahren gegründete „Junge Formation“, einen Männerchor, der die moderne Musik pflegt.

Seit 1999 ist sie mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung der „Voices Ltd.“ mit ihren Untergruppen beschäftigt. Auch unser Jugendchor, die „No Names“, stand unter ihrer Leitung. In den letzten zwei Jahren ließ sie sich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel zur Chorleiterin ausbilden. Mit der bestandenen Prüfung im September 2009 ist sie nun „Chorleiterin für Pop- und Jazzchöre Stufe B“. In ihrer Freizeit spielt sie in der Stadtmusik Neustadt Fagott.

Probe

Dienstags 20:00-22:00 Uhr, Theodor Schüz Realschule, 71083 Herrenberg

 

Kontakte

  • Stv. Vorstand: Natia Schlachter, E-Mail: natia.schlachter@choere-herrenberg.de
  • Stimmensprecher
    • Sopran 1: Silke Lange, Meike Wille
    • Sopran 2: Claudia Menzel,  Andrea Pfeffer
    • Alt: Rebecca Koch, Brigitte Dengler
    • Tenor: Martin Wilke, Matthias Sting
    • Bass: Torsten Schneider, Roland Rieker
  • Notenausgabe: Brigitte Dengler, Ingrid Wimmer
Druckversion | Sitemap
© Liederkranz Herrenberg e.V. Impressum Datenschutz