Die meisten Sängerinnen und Sänger von Lieder & Co. waren schon früher Mitglieder im Liederkranz, als es nur einen Chor gab. Wir sind also quasi das Herzstück des Liederkranzes Herrenberg, aus dem vor einigen Jahren die Voices gewachsen sind. Erst Anfang 2005 hat sich der Chor den neuen Namen Lieder & Co. gegeben.

 

Traditionalität

In unserem Chor mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern wird hauptsächlich die Tradition des deutschen Liedguts aufrechterhalten, das heißt, wir singen meist auf Deutsch. Die Chorliteratur, die bei uns bearbeitet wird, ist beschwingt, fröhlich und soll Spaß machen - sowohl beim Singen als auch unseren Zuhörern. Traditionsgemäß ist Lieder & Co. natürlich jedes Jahr beim Weihnachtssingen auf dem Herrenberger Marktplatz dabei. Sie finden uns auch jedes Jahr während des Stadtfestes im Herrenberger Klosterhof, wo wir für Ihr leibliches Wohl sorgen.

 

Regelmäßigkeit

Einmal in der Woche wird bei uns geprobt: Mittwochs von 20.10 bis 22.00 Uhr im Musiksaal der Theodor-Schüz-Realschule. In den Schulferien kann es sein, dass eine Probe ausfällt oder dass wir in ein anderes Probelokal umziehen müssen. Wenn Sie uns also in den Ferien besuchen möchten, rufen Sie am Besten vorher bei einem Chormitglied an und fragen nach, ob und wo wir uns treffen.

 

Offenheit

À propos besuchen... kommen Sie doch mal vorbei und schauen Sie bei uns `rein! Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger, die sehr herzlich bei uns aufgenommen werden.

Gemeinschaft

Bei uns ist Geselligkeit und Zusammengehörigkeit groß geschrieben - so gehen wir nach jeder Probe noch gemeinsam zum "Ausgang", um den Abend Revue passieren zu lassen. Ob wir zusammen in einen "Besen" gehen, in Tübingen Stocherkahn fahren oder am 1. Mai wandern - wir sehen uns als eine Gemeinschaft, die mehr als nur das Singen mittwochs Abends teilt.

 

Internationalität

Es bestehen herzliche Kontakte zu den Chören der Partnerstädte von Herrenberg, Fidenza (Italien) und Tarare (Frankreich). Im Rahmen von regelmäßigen Partnerschaftstreffen finden reger kultureller Austausch und interessante persönliche Begegnungen statt.

Rufen Sie uns an! Kommen Sie vorbei! Singen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!

Leitung: Raphael Layher

Ich wohne mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn in Herrenberg. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und dem Studium der Kirchenmusik, war ich Kirchenmusikpraktikant in Herrenberg.

Ich bin beim evangelischen Kirchenbezirk als Organist und Chorleiter angestellt und arbeite freiberuflich als Chorleiter, Klavierspieler und Organist. Als professioneller Musiker bemühe ich mich sehr darum, auch mit musikalischen Laien hörenswerte Ergebnisse zu erzielen. Von mir geleitete Chöre singen oft a cappella. Ich lege Wert auf chorische Stimmbildung und gute Intonation der Sänger.

Entspannen kann ich mich beim Kochen, bei Spaziergängen, beim "Handwerkeln" und natürlich mit meiner Familie.

 

Probe

Mittwochs 20:10 Uhr, Theodor Schüz Realschule, 71083 Herrenberg

Kontakte

  • Vorstand: Sonja Marion, Chemnitzer Str. 14, 71083 Herrenberg, Tel. 07032/203485
  • Stimmensprecher:
    • Sopran: Susanne Schrott, Ute Stoll
    • Alt: Lisa Tell, Martha Haller
    • Tenor: Walter Marquardt
    • Bass: Ernst Besenbeck
  • Mitgliederverwaltung: Lotte Link
  • Notenwart: Ilse Hauff, Lisa Tell
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Liederkranz Herrenberg e.V. Impressum